Blog

Auf Kurs in Richtung Zukunft: Mandiant wird Teil der Google Cloud-Familie

Kevin Mandia
Sep 12, 2022
4 min read

Die Übernahme von Mandiant durch Google ist nun abgeschlossen – ein großer Moment für unser Team und die Sicherheitsexperten, die wir unterstützen.

Als Teil der Google-Familie ist Mandiant nun in einer noch stärkeren Position, die durch eine sich wandelnde Bedrohungslandschaft und immer raffiniertere Hackermethoden entstandenen Sicherheitslücken zu schließen. Während meiner 29 Jahre in diesem Bereich habe ich bei zahllosen Sicherheitseinsätzen beobachten können, wie Cyberkriminelle, sowohl staatlich gesponsert als auch im Alleingang, großen Schaden angerichtet haben. Durch die Kombination unserer Expertise und Threat Intelligence mit der Reichweite und den Ressourcen von Google Cloud können wir noch effektiver gegen Cyberangriffe vorgehen und Hacker zur Rechenschaft ziehen.

Als ich 2004 die Mandiant Corporation gründete, haben wir uns das Ziel gesetzt, die Art und Weise, wie sich Unternehmen vor Cyberbedrohungen schützten, grundlegend zu ändern. Wir waren der Ansicht, dass die für die Netzwerksicherheit genutzten Technologien nicht schnell genug an die sich ändernden Taktiken der Angreifer angepasst wurden. Um eine ebenso dynamische Cyberabwehr zu entwickeln, musste man den Finger sozusagen am Puls der Hacker weltweit haben. Wir haben uns also daran gemacht, bei so vielen Incident-Response-Einsätzen wie möglich mitzuwirken. Wir wollten aus der Praxis erfahren, mit welchen neuen Methoden Angreifer gängige Sicherheitsmaßnahmen umgehen konnten, die Entwicklung und Bereitstellung der Tools, Infrastruktur und Ressourcen der Hacker beobachten und Angreifertrends analysieren.

Gewappnet mit diesem Wissen und diesen Erfahrungen waren wir stärker positioniert, um zu den Angreifern aufzuschließen.

Bei unseren Untersuchungen tausender Sicherheitsvorfälle über die Jahre haben wir unsere Expertise immer weiter vertieft – eine Expertise, die es uns ermöglichte, selbst die kleinsten Hinweise auf illegales, nicht autorisiertes oder schlichtweg inakzeptables Verhalten zu identifizieren und ihnen nachzugehen. Diese Kenntnisse bildeten die Grundlage einer auf Software gestützten Automatisierung von SecOps-Prozessen, die es Unternehmen und Regierungsbehörden auf der ganzen Welt ermöglicht, die Bereitstellung effektiver Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen.

Gemeinsam mit Google Cloud können wir unsere Vision noch schneller umsetzen. Ich freue mich, dass Mandiant und Google Cloud nun mit vereinten Kräften, mit Sicherheitslösungen und mit bei Einsätzen gesammelten Daten und Erfahrungen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können, nämlich Unternehmen kompromisslos bei der Abwehr von Cyberangriffen und Stärkung ihres Sicherheitsstatus zu unterstützen. Konkret können wir unsere führende Threat Intelligence nutzen, um den Sicherheitsbetrieb zu automatisieren und die Effektivität von Schutzmaßnahmen zu prüfen und validieren.

Mandiant: Sicherheit ohne Kompromisse

Mandiant gehört nun zu Google Cloud, und wir gehen noch stärker aus dieser Übernahme hervor. Wir werden unser Fachwissen zu Hackern und ihren Methoden ausweiten und unserem Ruf als Anbieter der Weltklasse von Threat Intelligence, Beratungsdienstleistungen und Sicherheitslösungen alle Ehre machen.

Automatisierte Sicherheitsprozesse

Die heute angekündigte Übernahme ist für jedes Unternehmen, das mit zunehmend ausgefeilten und weitreichenden Cyberangriffen und den damit verbundenen Herausforderungen zu kämpfen hat, eine gute Nachricht. Ich war immer der festen Überzeugung, dass Organisationen jeder noch so ausgeklügelten Cyberbedrohung erfolgreich die Stirn bieten können, wenn ihnen nur die richtige Kombination aus Expertise, Threat Intelligence und anpassungsfähiger Technologie zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund bin ich ein Verfechter des „Shared Fate“-Modells von Google Cloud. Indem wir uns aktiv am Sicherheitsstatus unserer Kunden beteiligen, können wir ihnen besser bei der Identifizierung und Auswertung potenzieller Sicherheitsrisiken helfen, bevor diese in schwerwiegende Vorfälle ausarten. Gemeinsam haben Google Cloud und Mandiant die Expertise und Fähigkeiten, um Unternehmen eine extrem effiziente und effektive SecOps-Plattform bereitzustellen. Wir arbeiten sozusagen an einem „Sicherheitsgehirn“, das in der Lage ist, sämtliche Threat Intelligence zu verarbeiten und unser Team zu unterstützen.

Validierung der Effektivität von Sicherheitslösungen

Die Reichweite, Ressourcen und der Fokus von Google Cloud dienen einem weiteren wichtigen Ziel: der Validierung der Effektivität von Sicherheitslösungen. Vielen Unternehmen fehlen heute die Tools, um die Effektivität ihrer Sicherheitsmaßnahmen zu validieren sowie ihre Risikobereitschaft und die Effizienz ihres Sicherheitsbetriebs zu bestimmen. Mandiant arbeitet daran, Kunden die Transparenz und Nachweise zu liefern, die sie benötigen, um die Wirksamkeit ihrer Sicherheitskontrollen im Kampf gegen Hacker zu bewerten. Wir arbeiten sozusagen an einem „Sicherheitsgehirn“, das es unserem Team ermöglicht, die Kompetenzlücke zu schließen.

Unsere Mission: eine sichere Zukunft

Die Sicherheit seiner Kunden auf der ganzen Welt wird bei Google Cloud groß geschrieben, eine Tatsache, die durch die Übernahme von Mandiant unterstrichen wird.

Wir sind gespannt, mit dem Team von Google Cloud auf eine sicherere Zukunft hinzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass Mandiant und Google Cloud gemeinsam die Bedrohungserkennung, Bedrohungsabwehr und Unternehmenssicherheit insgesamt transformieren können. Von einer solchen Neuausrichtung wird nicht nur unser wachsender Kundenstamm, sondern auch die gesamte Sicherheits-Community profitieren.

Näheres zu diesem Meilenstein und den spannenden Entwicklungen, die uns erwarten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag von Google Cloud CEO Thomas Kurian.